FAQ's – Unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen

Projekte werfen häufig Fragen auf. Die wichtigsten Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt.

In welchem Takt wird die Linie 2 auf der neuen Strecke fahren?

Die Linien 2 und 1 werden sich ab der Haltestelle Julius-Brecht-Alle in Richtung Neue Vahr so ergänzen, dass von Montag bis Sonntag tagsüber ein 5-Minuten-Takt gewährleistet wird, sonntagnachmittags ein 7/8-Minuten-Takt und außerhalb dieser Zeiten ein 10-Minuten-Takt. Zu den Hauptverkehrszeiten (Berufsverkehr) wird die Linie 2 von der Vahr nach Tenever verlängert, sodass dort ebenfalls gemeinsam mit der Linie 1 ein 5-Minuten-Takt entsteht. Informationen zu den Fahrplänen der Busse und Bahnen der BSAG gibt es hier.

Gibt es eine Prognose, wie viele neue Fahrgäste durch die neue Gleisverbindung gewonnen werden sollen?

Es werden ungefähr 1.500 Fahrgäste zusätzlich pro Tag und damit eine halbe Million Fahrgäste zusätzlich pro Jahr erwartet (letzterer Wert betrifft das gesamte ÖPNV-Netz, gewinnend durch die neue Straßenbahnstrecke).

Ist die Erreichbarkeit der Unternehmen rund um die Neubaustrecke während der Bauphase gesichert?

Eine Erreichbarkeit der Unternehmen wird während der gesamten Realisierungsphase gewährleistet. Hierbei kann es aber zu baubedingten Einschränkungen kommen.

Wann erfolgt die Fotodokumentation und Beweissicherung?

Im Bereich der Baustelle wird eine mehrstufige Dokumentation von privaten Gebäudefassaden und öffentlichen Oberflächen durchgeführt. Auf eine Fotodokumentation von der hanseWasser Bremen GmbH für die Kanalbauarbeiten folgt ein Beweissicherungsverfahren für die Baumaßnahmen der Neubaustrecke, das in Abstimmung mit den Eigentümer:innen der Gebäude stattfindet. Weitere Informationen werden vor Durchführung der jeweiligen Maßnahme auf dieser Website veröffentlicht.

Welche Maßnahmen werden ergriffen, damit Sebaldsbrück weiterhin gut erreichbar bleibt?

Die Maßnahme E.3 aus dem Verkehrsentwicklungsplan (VEP) 2025 aus 2014 sieht eine Straßenbahnverbindung vom Weserwehr zur Sebaldsbrücker Heerstraße vor. Durch die Realisierung der Maßnahme kann der bisherige 5-Minuten-Takt zwischen Malerstraße und Sebaldsbrück, der mit Inbetriebnahme der Maßnahme „Linie 2 verbindet“ entfallen wird, wiederhergestellt werden. Die Taktverdichtung erfolgt dann mithilfe der Linie 3 ab Weserwehr. Diese Maßnahme ist im engen Zusammenhang mit der Maßnahme E.4 „Osterholz“ zu sehen, die die Verlängerung der Straßenbahn über Sebaldsbrück hinaus nach Osterholz betrachtet. Bezogen auf die Finanzierungs- und Realisierungspfade des VEP 2025 stehen die Maßnahmen E.3 und E.4 als nächstes auf dem Programm. Diese Reihenfolge wurde auch im Rahmen des Handlungskonzepts der VEP-Teilfortschreibung 2021 bestätigt. 

Darüber hinaus sind die Entwicklungen in Hemelingen insbesondere rund um das Areal Könecke/Coca-Cola und damit möglicherweise einhergehende neue Anforderungen im Zusammenhang mit der Maßnahme E.3 zu betrachten. Ebenso eine Rolle spielt hier der Bahnhof Sebaldsbrück, der derzeit noch nah am Quartier liegt, langfristig jedoch gemeinsam mit einem neuen Haltepunkt auf der Strecke nach Twistringen in Höhe Föhrenstraße zusammengefasst werden soll.

Wir sammeln auch weiterhin Ihre Fragen. Sollten wir Ihr spezielles Anliegen an dieser Stelle nicht beantwortet haben, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht unter info@linie2verbindet.de.

Unser Redaktionsteam wird sie schnellstmöglich bearbeiten.